Samstag, 19. Januar 2008

Was ist ein Audiometischer Test ?

Hörtest für Vierbeiner "Sitz, hab ich gesagt, hörst du nicht?!"
Wenn ein Vierbeiner Befehle beharrlich ignoriert, kann tatsächlich Letzteres der Grund sein. Aufschluss gibt ein audiometrischer Hörtest.
Über Kopfhörer erhaltene Reize werden in elektrische Impulse umgewandelt und am Bildschirm als Hörkurven sichtbar gemacht.
Schwerhörigkeit oder Taubheit bei Vierbeinern kann, wie bei Zweibeinern auch, eine Alterserscheinung sein. Häufiger ist sie jedoch ein Problem, das in Zusammenhang mit der Rassenzucht auftritt. "Über 85 Hunderassen können von erblich bedingter Taubheit betroffen sein. Auch bei Katzen mit weißem Fell und blauen Augen kommt Taubheit gehäuft vor", sagt Tierarzt Gerhard Biberauer, der in seiner Kleintier-Ordination in Mittertreffling Hörtests für Hunde, Katzen und Frettchen anbietet.
Sichtbare Hörkurven
Bei vielen Hunderassen ist ein audiometrischer Test sogar verpflichtend vorgeschrieben, beim Dalmatiner, Jack- und Parson-Russell-Terrier, Bullterrier und Dogo Argentino. Ratsam wäre ein Test zudem bei Rassen wie z. B. dem English Setter.
Woran lässt sich erkennen, wie es um den Hörsinn eines Tieres bestellt ist? Welpen werden blind und taub geboren. Ob ein Welpe schlecht oder gar nicht hört, lässt sich frühestens ab der sechsten Lebenswoche feststellen. Reagiert ein junger Hund z. B. auf Klatschen nicht, könnte es sein, dass er vollständig taub ist. Ist hingegen nur ein Ohr betroffen, lässt sich dies nur mittels Test feststellen.
Medikamente können helfen
Eine audiometrische Untersuchung basiert auf der Ableitung von Gehirnströmen. "Über Kopfhörer erhält das Tier akustische Reize, die elektrisch zu Kurven abgeleitet werden", so der Tierarzt. Ähnlich wie bei einem EEG (Elektroenzephalogramm) werden diese Hörkurven auf einen Bildschirm übertragen. Bei einem betagten Vierbeiner lässt sich mithilfe eines audiometrischen Tests ermitteln, wie es um sein Hörvermögen bestellt ist.
"Das Nachlassen des Hörvermögens ist ein Prozess, der sich nicht umkehren lässt, man kann ihn aber mit Medikamenten verlangsamen oder sogar stoppen", sagt Biberauer.
Im Umgang mit einem schwerhörigen Partner auf vier Pfoten gilt es umzudenken. Der Weg zu gegenseitigem Verständnis führt über körperliche und Sichtsignale, vor allem aber über viel Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme und Geduld.
Infos: Mehr zu Hörtests sowie eine Liste jener Hunde- und Katzenrassen, die von erblich bedingter Taubheit betroffen sein können, unter www.kleintier-ordination.com oder Tel.: 07235 / 50 55 0
Quelle: OÖnachrichten vom 09.05.2007



Im Katzenzuchtverein Brandenburg e.V. ist der Audiometrietest für weiße Katzen die Ihre weiße Fellfabe vom Epistatisch Weiß -Gen haben Pflicht.
Selbstverständlich sind meine weißen Zuchttiere beidseitig hörend positiv getestet, auch meine Jungtiere gebe ich erst ab nachdem wir sie gestestet haben .
Warum ?
Ich nehme an einem Zuchtprogramm des KZVB e.V. teil .
Der KZVB e.V. möchte beweisen das die vererbte Taubheit von weißen Kitten linienbedingt ist und nicht vorkommen muss wenn man verantwortungsvoll verpaart.
Ich selbst gehe davon aus das die Züchter die tauben Kitten selber verursacht haben indem sie weiß x weiß verpaaren ( und im schlimmsten Fall einen farbigen Verpaarungspartner im Stammbaum angeben da die Verpaarung Weiß x Weiß ja verboten ist ) oder selbst taube Katzen zur Zucht einsetzen.
Mittlerweile haben wir im KZVB eV sieben Würfe mit weißen Kitten registriert,
nicht eines der daraus resultierenden Kitten hat einen Hörfehler.

Weiße taube Kitten müssen also nicht sein....

es grüßt Sie Ihre
Martina Gottwald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Ihren Eintrag !